Einklassige Volksschule Hemsdorf 1940: Abfahrt mit dem Pferdegespann, welches dem Landwirt und Schäfer Walter Werner gehörte. Der Pferdekutscher, vorn mit der Mütze auf dem Bild war ein polnischer Zwangsarbeiter. Die Frau auf dem Bild mit dem Fahrrad ist Agnes Werner, die Frau des Bauern. Die Kinder auf dem Wagen: Links unten; Elisabeth Werner; Adelheid Werner; Brunhilde Denecke; Ruth Werner; Stehend: Grete Werner; Gerhild Werner; Gerhard Hosenthien; Erich Meyenberg. Rechts stehend: Harst Thormeier; Rudolf (Rudi) Werner; Friedrich (Fritze) Thormeier; davor Sgmar Meyenberg. Die Schulkameraden mit der Mütze und den kleinen blonden Jungen daneben können namentlich nicht benannt werden. (vielleicht ein Thormeier)

Hemsdorfer

Thema aktualisiert  14. März  2023
Diese Seite wurde am 21. Januar 2023 erstellt!
Hemsdorf im Jahr 1940. Foto Rudi Werner.
Das Foto ist auf der heutigen Schrotestraße mit Blickrichtung Scheibenberg gemacht worden. Rechts befindet sich der Dorfanger. Der als Fachwerk sichtbare Stall gehört zum Anwesen der Familie Walter und Agnes Werner. Adelheid die auch mit auf dem Wagen sitzt ist deren Tochter. Der Giebel des nachfolgenden Gebäude gehören zum Anwesen der Familie Braumann.
A m 6.April 1899 begann das neue Schuljahr. 1 Knabe und 5 Mädchen kamen neu hinzu.
Am 28.Juni wurde ich nach Torgau zum 72.I.Reg . zur 6 wöchentlichen Übung einberufen. Auf zwei Wochen wurde der Schuldienst von den Koll. aus Gr. R. vertreten, während auf 3 Wochen vom 10. - 29.Juli Koll. Hesse von der Regierung als Vertreter geschickt wurde. Während dieser Zeit am Montag den 24.Juli fand das Kinderfest statt.
1899 . Am 8. August wurde mit dem Schulbau begonnen, am 15. August wurde der Grundstein gelegt in Gegenwart des Kirchen= Schul= und Gemeindevorstandes.
1899 Schulneubau
1899 Schulneubau in Hemsdorf
1899 Schulneubau in Hemsdorf
Am 4. März 1900 fand das öffentliche Schulexamen zum letzten Male im alten Schulzimmer statt unter Vorsitz des Herrn Pastor Diesner zu Gr. R. 2 Knaben und ein Mädchen, die die Schule nur seit dem 1. August besuchte, wurden Konfirmiert. Während des Laufes des Jahres waren zugekommen 1 Knabe u. 3 Mädchen, abgegangen 3 Knaben u. 4 Mädchen, gestorben 1 Knabe. Am Ende des Schuljahres waren anwesend 21 Knaben und 34 Mädchen.
Hemsdorf um 1914?, Dorfteich, Schule mit Anbau und gr. Akazienbaum, Kirche und das Anwesen der Fam. Walter und Agnes Werner.
Am Donnerstag den 19. April [1900] begann das neue Schuljahr. 2 Knaben und 5 Mädchen wurden neu aufgenommen. 59 Kinder besuchen die Schule. Vom 5. Juli bis 1. August wurde der Schuldienst von Kollegen aus Gr. Rodensleben und Wellen versehen, da ich zur 4 wöchentlichen Übung zum Inf.Reg.No. 66 einberufen wurde. Am Montag den 6. August wurde der neue Schulbau vom Königlichen Kreisbauinspektor Herrn Behr abgenommen und am 8. August wurde das neue Schulzimmer feierlich durch Herrn Pastor Diesner eingeweiht. Das ??? im alten Schulzimmer legte er das Schriftwort ??? 2 zu Grunde. Unter dem Gesang des Liedes O selig Haus, wo man dich aufgenommen” Str. 1,3,5 verließen wir das alte Schulzimmer und begaben uns über die Straße in den neuen Raum; vor dem die Schlüsselübergabe stattfand.
Am 24. Dez. 1900 veranstaltete ich ein kleine Weihnachtsfeier in dem Schulzimmer zu der auch Erwachsene zutritt hatten. Die Osterprüfung fand am 26. März statt. 7 Knaben und 2 Mädchen verließen die Schule. Neu aufgenommen wurden 1 Knabe und 4 Mädchen, sodaß die Schule im neuen Schuljahre von 17 Knaben und 41 Mädchen besucht wurde.
Am 11. Mai (Sonnabend) 1901 fand eine Schulrevision statt durch den Reg. u. Schulrat Herrn Jenetzky aus Magdeburg. Er verordnete, daß der Physik-Apparat von Ropp und zwei Karten mit Vögel, herausgegeben vom Tierschutzverein, auf Kosten der Schulkasse angeschafft werden sollten. Ende Mai wurden die neuen Retirade [Toilette] fertiggestellt. Am 24. Dez. 1901 fand wiederum eine Weihnachtsfeier in dem Schulzimmer statt. Kinder trugen die Weihnachtsgeschichte und darauf bezügliche Gedichte vor, ferner wurden Weihnachtslieder gesungen. Mit Hülfe des Gesangsverein hatte ich einen gemischten Chor gebildet. Die durch ihn vorgetragenen Lieder sprachen besonders an.
Bei der Volkszählung am 1. Dezember 1900 sich ergab, daß H.[emsdorf] von 272 Einwohnern bewohnt war. Am 11. Mai (Sonnabend) 1901 fand eine Schulrevision statt durch den Reg. u. Schulrat Herrn Jenetzky aus Magdeburg. Er verordnete, daß der Physik- Apparat von Ropp und zwei Karten mit Vögel, herausgegeben vom Tierschutzverein, auf Kosten der Schulkasse angeschafft werden sollten.
Volkszählung am 01. Dezember 1900
H e m s d o r f hat 1900 2 7 2 Einwohner
Ende Mai wurden die neuen Retirade fertiggestellt. Am 24. Dez. 1901 fand wiederum eine Weihnachtsfeier in dem Schulzimmer statt. Kinder trugen die Weihnachtsgeschichte und darauf bezügliche Gedichte vor, ferner wurden Weihnachtslieder gesungen. Mit Hülfe des Gesangsverein hatte ich einen gemischten Chor gebildet. Die durch ihn vorgetragenen Lieder sprachen besonders an.
Die überaus rege Teilnahme aus allen Kursen bewies mir, daß eine solche Feier dem Bedürfnis vieler entsprach und darum mit großer Freude begrüßt wurde. Die Schulprüfung fand am 18 März statt. 3 Knaben und 6 Mädchen wurden nun aufgenommen, sodaß die Schule im neuen Schuljahre von 16 Knaben und 44 Mädchen besucht wurde.
Zum 1. Nov. 1902 wurde ich auf meinen Wunsch nach Prester bei Magdeburg versetzt. Am 30. Oktober verließ ich Hemsdorf.
Die Schulklasse von Reihnhold Spieß, der am 19. Nov. 1906 geboren. Das Foto könnte demnach frühestens aus dem Jahr 1912 stammen.
W. Tiecke
Ein Foto von der Kaserne des 72:I:R: Torgau aus dem Jahr 1914.
Seite  Seite  Seite hier bist du auf  hier bist du auf Seite  Seite  Seite hier geht es zur nächsten

5

4